Einsätze im Jahr 2016

Im Jahr 2016 ist die Löschgruppe Neesen - Lerbeck bis heute 51 mal alarmiert worden.

  

  • Einsätze Brandmeldeanlagen ( BMA ):  21
  • Einsätze Technische Hilfeleistungen LG ( TH ): 07
  • Einsätze Brandeinsatz LG: 19
  • Einsätze Sonderfahrzeug Gerätewagen-Atemschutz: 04


31.12.2016 Brandeinsatz LG & GW-A 21:59 Uhr

Wohnhausbrand, Westerfeldweg, Lerbeck

Brand_allgmein.jpg

 In einem leerstehenden Haus brannten kleinere Mengen Papier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Hausberge 2001
  • LG Holzhausen 2002
  • LG Nammen 2012
  • LG Barkhausen 2013
  • B-Dienst

30.12.2016 Brandeinsatz LG 19:30 Uhr

Brandgeruch im Keller, Unter den Höfen, Lerbeck

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Hausberge 2001
  • LG Nammen 2012
  • LG Barkhausen 2013 
  • B-Dienst

18.12.2016 Brandeinsatz LG 00:22 Uhr

Brand Unrat, Zur Schalksmühle, Neesen

Brand_allgmein.jpg

 Es brannte ein Haufen Unrat, welcher schnell abgelöscht werden konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

15.12.2016 Brandeinsatz LG 06:51 Uhr

BMA Tönsmeier, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

12.12.2016 Brandeinsatz LG 14:39 Uhr

BMA SG-Club, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

04.12.2016 Brandeinsatz GW-A 19:17 Uhr

Brand Wohnhaus/Dachstuhl, Frettholzweg, Hausberge

Keine Feststellung.

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Hausberge 2001
  • LG Holzhausen 2002
  • LG Lohfeld 2003
  • LG Veltheim-Möllbergen 2008
  • B-Dienst

24.11.2016 Brandeinsatz LG 08:58 Uhr

BMA Industriebetrieb Henkel, Hausberger Straße, Neesen

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

23.11.2016 Brandeinsatz LG 10:09 Uhr

BMA Industriebetrieb Tönsmeier Entsorgungsbetrieb, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

Im Jahr 2016 ist die Löschgruppe Neesen - Lerbeck bis heute 51 mal alarmiert worden.

  

  • Einsätze Brandmeldeanlagen ( BMA ):  21
  • Einsätze Technische Hilfeleistungen LG ( TH ): 07
  • Einsätze Brandeinsatz LG: 19
  • Einsätze Sonderfahrzeug Gerätewagen-Atemschutz: 04


21.11.2016 Brandeinsatz LG & GW-A 15:35 Uhr

BMA Bach Hotel, Zur Porta, Lerbeck

Brand_allgmein.jpg

Mit Alarmstufenerhöhung auf Brand_Klinik_Alten auf Grund eines Schmorbrandes im Kellerbereich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • LG Hausberge 2001
  • LG Holzhausen 2002
  • LG Nammen 2012
  • B-Dienst

21.11.2016 Brandeinsatz LG 11:09 Uhr

BMA Industriebetrieb Henkel, Hausberger Straße, Neesen

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

10.11.2016 Brandeinsatz LG 12:53 Uhr

Schuppenbrand, Aulhauserweg, Barkhausen

 

Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 10.11.2016, um 12:53 Uhr zu einem Brand an einem Geräteschuppen im Ortsteil Barkhausen, Aulhauser Weg, alarmiert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, ein größerer Gebäudeschaden am Schuppen sowie an einem Nachbarhaus konnte verhindert werden.
Das Feuer war im Abstellbereich der Mülltonnen zwischen einem Geräteschuppen und einem benachbarten Haus entstanden. Die Flammen hatten die Mülltonnen bereits zerstört und schlugen bei Eintreffen der Feuerwehr an der Außenwand des Schuppens hoch. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre und ein Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, größerer Gebäudeschaden entstand nicht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Seitenwand und das Dach des Geräteschuppens überprüft.

Der Einsatz wurde gegen 13:25 Uhr beendet. Einsatzleiter: Detlef Bake, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Barkhausen, Holzhausen, Hausberge, Neesen-Lerbeck, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation
Schuppenbrand_Barkhausen.png

Schuppenbrand_Barkhausen.png

Barkhausen_Schuppenbrand.png

Barkhausen_Schuppenbrand.png

28.10.2016 Brandeinsatz LG 22:55 Uhr

BMA Tönsmeier, An der Pforte, Lerbeck

Brand_allgmein.jpg

 Bestimmungsgemäßes Auslösen der Brandmeldeanlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

21.10.2016 Brandeinsatz LG 19:26 Uhr

Zimmerbrand, Alter Schulweg, Kleinenbremen

Porta Westfalica Kleinenbremen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 21.10.2016, gegen 19:26 Uhr zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Kleinenbremen alarmiert. Im Wohnzimmer eines Hauses in der Straße "Alter Schulweg" war es zu einem Brand gekommen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr im Alten Schulweg hatten die Bewohner das Haus bereits aus eigener Kraft verlassen. Im Wohnzimmer hatte sich der Brand stark ausgebreitet, die Flammen hatten auf der rückwärtigen Seite bereits Fenster durchschlagen. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor, ein weiterer Trupp mit C-Rohr wurde auf der rückwärtigen Gebäudeseite eingesetzt. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, allerdings hatte sich der Brandrauch im Haus ausgebreitet. Die Feuerwehr setzte 2 Hochdrucklüfter zur Entrauchung ein, außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Eine Überprüfung der Brandraumes mit einer Wärmebildkamera ergab hohe Temperaturen/mögliche Brandnester in der Decke. Die Deckenverkleidung wurde daraufhin entfernt und abgelöscht. Die Brandursache ist noch nicht endgültig geklärt, erste Hinweise deuten auf einen technischen Defekt in einem Fernseher. Im betroffenen Wohnzimmer und durch den Brandrauch entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Der Einsatz wurde gegen 21:00 Uhr beendet. Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Kleinenbremen-Wülpke, Nammen, Eisbergen, Neesen-Lerbeck, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation. Die Löschgruppe Hausberge wurde nachalarmiert und besetzt während des laufenden Einsatzes die Feuerwache in Hausberge.

Zimmerbrand_Kleinenbremen.png

Zimmerbrand_Kleinenbremen.png

Zimmerbrand_KleiWü.png

Zimmerbrand_KleiWü.png

Zimmerbrand.png

Zimmerbrand.png

15.10.2016 techn. Hilfe LG 23:20 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Weserbrücke, Barkhausen

Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 15.10.2016, gegen 23:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Weserbrücke im Ortsteil Barkhausen alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten eine männliche Person aus dem Fahrzeug befreien, diese wurde verletzt ins Klinikum Minden transportiert.
 
Aus Fahrtrichtung Bad Oeynhausen kommend, war ein weißer PKW Nissan Micra auf der Zufahrt zur Weserbrücke mit der dortigen Ampelanlage kollidiert. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst befand sich noch eine männliche Person im Fahrzeug. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum Fahrzeug und konnten die verletzte Person über ein Spineboard aus dem Fahrzeug befreien. Ein Notarzt übernahm die Versorgung vor Ort, die verletzte Person wurde ins Klinikum Minden transportiert.

Im Anschluß an die Rettungsarbeiten unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei der Unfallaufnahme, das Unfallfahrzeug wurde durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert. Der Einsatz wurde gegen 00:00 Uhr beendet. Einsatzleiter: Kai Hohmeier, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Barkhausen, Neesen-Lerbeck, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation.

VU_Barkhausen.png

VU_Barkhausen.png

VU Barkhausen.png

VU Barkhausen.png

15.10.2016 Brandeinsatz LG 16:28 Uhr

BMA Industriebetrieb Tönsmeier Entsorgungsbetrieb, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

10.10.2016 Brandeinsatz LG 19:12 Uhr

BMA Industriebetrieb Tönsmeier Entsorgungsbetrieb, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

10.10.2016 Brandeinsatz LG 05:46 Uhr

BMA Altenheim Haus Laurentius, Am Walde, Nammen

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • LG Nammen 2012
  • LG Kleinenbremen-Wülpke 2010
  • B-Dienst

09.10.2016 Brandeinsatz LG 04:23 Uhr

BMA Industriebetrieb Tönsmeier Entsorgungsbetrieb, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

08.10.2016 techn. Hilfe LG 15:27 Uhr

Ölspur, Freiherr-vom-Stein-Str., Barkhausen

TH.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Hausberge 2001
  • LG Barkhausen 2013
  • B-Dienst

23.09.2016 Brandeinsatz LG 05:23 Uhr

BMA Industriebetrieb Tönsmeier Entsorgungsbetrieb, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

12.09.2016 Brandeinsatz LG 23:55 Uhr

Brand Wohnung, Kapellenweg, Barkhausen

Brand_allgmein.jpg

 Rauchmelderauslösung gemeldet. Keine Feststellung.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • LG Hausberge 2001
  • LG Holzhausen 2002
  • B-Dienst
 

02.09.2016 Brandeinsatz GW-A 19:37 Uhr

Brand Wohnhaus, Vlothoer Straße, Holzhausen

 

Porta Westfalica Holzhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 2.9.2016, gegen 19:37 Uhr mit dem Alarmstichwort "Dachstuhlbrand" in den Ortsteil Holzhausen alarmiert. Die Einsatzstelle lag am Gut Oheimb, hier hatten sich vermutlich Kinder/Jugendliche Zugang zur Ruine verschafft und eine brennende Matratze aus einem Fenster geworfen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.
 
Bei Eintreffen der Feuerwehr lag die Matratze vor dem hinteren Gebäudeteil des ehemaligen Guts. Der Brand wurde mit einem C-Rohr bekämpft und schnell gelöscht. Über tragbare Leitern gingen 2 Trupps in das Gemäuer vor, weitere Brandherde wurden nicht entdeckt. Die Polizei war vor Ort und nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Einsatzende: 20:15 Uhr, Einsatzleiter: Christoph Bulmahn
 
 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Hausberge 2001
  • LG Holzhausen 2002
  • LG Holtrup-Vennebeck-Costedt 2004
  • LG Veltheim-Möllbergen 2008
Gut_Oheimb_Brand.png

Gut_Oheimb_Brand.png

Gut_Oheimb.png

Gut_Oheimb.png

20.08.2016 Brandeinsatz LG 13:45 Uhr

Brand Industriebetrieb Tönsmeier, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

Es handelte sich um eine Alarmübung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • LG Hausberge 2001
  • LG Holzhausen 2002
  • LG Lohfeld 2003

20.08.2016 Brandeinsatz LG 10:50 Uhr

BMA Industriebetrieb Tönsmeier Entsorgungsbetrieb, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

19.08.2016 Brandeinsatz LG & GW-A 01:52 Uhr

Brand Wohnhaus/Dachstuhl, Hausberger Straße, Neesen

 

(PW-Neesen) Schwer beschädigt wurde in den Nachstunden zu Freitag ein Wohnhaus an der Hausberger Str. Gegen 1.50 Uhr bemerkte ein vorbei fahrender Autofahrer  den Feuerschein in dem an der Straße  stehenden Haus.  Er alarmierte  die Feuerwehr. Diese rückte mit Gruppen aus Hausberge, Neesen-Lerbeck, Lohfeld, Barkhausen, Eisbergen und der hauptamtlichen Wache an. Zudem  wurde der von der Holzhauser besetzten ELW alarmiert.  Bereits bei der Anfahrt konnte man  das brennende Gebäude gut ausmachen.
 

Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften die  Brandherde,  eine Wasserversorgung wurde zur Einsatzstelle aufgebaut. Des Weiteren wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um die Flammen zu bekämpfen, die aus dem Dach kamen.  Die Zugänglichkeit um das Gebäude war erschwert, da dicht angrenzende Gebäude einen freien Zugang behinderten. Die Hausberger Straße war in der Zeit der Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten in dem Bereich beidseitig durch die Polizei gesperrt.

Trotz des schnellen Eingreifens  der Feuerwehr wurde das zur Zeit leerstehende Gebäude stark beschädigt, da der Brand bereits im Inneren gewütet hatte.. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Gegen 4.30 Uhr rückten die ersten Einheiten ab. Die Nachlöscharbeiten wurden von den Gruppen Neesen-Lerbeck, Barkhausen und Hausberge übernommen.

Brand_DachstuhlNeesen.png

Brand_DachstuhlNeesen.png

Brand_WohnhausNeesen.png

Brand_WohnhausNeesen.png

Brandeinsatz190816.png

Brandeinsatz190816.png

Brandeinsatz_190816.png

Brandeinsatz_190816.png

Brandeinsatz_DachstuhlNeesen.png

Brandeinsatz_DachstuhlNeesen.png

Brandeinsatz_WohnhausNeesen.png

Brandeinsatz_WohnhausNeesen.png

17.08.2016 Brandeinsatz LG 06:29 Uhr

Brand Wohnung, Buchenweg, Lerbeck

Brand_allgmein.jpg

 Rauchmelderauslösung gemeldet. Keine Feststellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Hausberge 2001
  • LG Nammen 2012
  • LG Barkhausen 2013 
  • B-Dienst

09.08.2016 Brandeinsatz LG 21:22 Uhr

Brand Wohnung, Hausberger Straße, Neesen

Brand_allgmein.jpg

Rauchmelderauslösung gemeldet. Keine Feststellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Hausberge 2001
  • LG Lohfeld 2003
  • LG Barkhausen 2013 
  • B-Dienst

28.07.2016 Brandeinsatz LG 11:03 Uhr

BMA Industriebetrieb Henkel, Hausberger Straße, Neesen

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

26.07.2016 Brandeinsatz LG 11:50 Uhr

Flächen_Waldbrand, Freiherr-vom-Stein-Str., Barkhausen

Brand_allgmein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • B-Dienst

24.07.2016 Brandeinsatz LG 08:56 Uhr

BMA Industriebetrieb GroheDal-Rost u. Söhne Armaturen (Werk 1), Zur Porta, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

17.06.2016 Brandeinsatz LG 10:02 Uhr

BMA Industriebetrieb Henkel, Hausberger Straße, Neesen

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

14.06.2016 Brandeinsatz LG 20:20 Uhr

Unbekannte Rauchentwicklung, F.-A.-Meyer-Straße, Neesen

Brand_allgmein.jpg

Keine Feststellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

07.06.2016 Brandeinsatz GW-A 11:05 Uhr

Unfall Gefahrstoff, Zum Autohof, Holtrup

Porta Westfalica Holtrup. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 07.06.2016, gegen 11:05 Uhr zu einem Gefahrgutunfall auf dem Autohof an der A2 in Holtrup alarmiert. Aus einem polnischen Sattelzug lief Pflanzenschutzmittel aus, der LKW musste durch die Einsatzkräfte unter Vollschutz entladen werden um an die defekten Gebinde zu gelangen.

 

 Der Sattelzug war mit Gefahrgutkennzeichen beschildert und hatte auf dem Autohof zur Pause angehalten. Bei einem Kontrollgang um sein Fahrzeug bemerkte der Fahrer, das eine Flüssigkeit von der Ladefläche lief und alarmierte daraufhin Polizei und Feuerwehr. Der LKW befand sich auf dem Weg von Polen nach Großbritannien und hatte verschiedene Güter geladen, darunter auch 12 Paletten mit einem Herbizid. Das konzentrierte Pflanzenschutzmittel befand sich in Gebinden zu je 20 Litern auf den Paletten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde das Gebiet um den LKW abgesperrt. Der LKW-Fahrer sprach leider weder deutsch noch englisch, die Ladepapiere waren auf polnisch ausgestellt. Daraufhin entschied die Einsatzleitung einen Trupp unter Chemikalienschutzanzügen (Vollschutz) zur Erkundung der Lage zum Fahrzeug zu schicken. Parallel wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet und ein zweiter Trupp als Sicherungstrupp ausgerüstet. Der Brandschutz wurde über ein Tanklöschfahrzeug sowie Pulver- und CO2-Löscher sichergestellt. Das Umweltamt des Kreises Minden-Lübbecke wurde zur Einsatzstelle beordert. Der eingesetzte Trupp konnte eines der Gebinde unbeschädigt bergen, die Aufdrucke waren leider ebenfalls nur auf polnisch. Mit den vorhandenen Informationen wurde die TUIS-Leitstelle der BASF kontaktiert um an Informationen zum auslaufenden Stoff zu kommen.

Durch den eingesetzten Trupp wurde festgestellt, das auf der Beifahrerseite Gebinde im Mitleidenschaft gezogen waren, aber auch innerhalb einer Palette ein Gebinde undicht war. Es wurde entschieden das Gefahrgut vom LKW zu entladen und die Gebinde zu überprüfen. Dazu wurde ein Gabelstapler vom städtischen Bauhof zur Einsatzstelle beordert, dieser wurde durch einen Feuerwehrmann unter Atemschutz bedient. Die einzelnen Paletten wurden entladen, dabei wurde ein ausgelaufenes Gebinde und ein beschädigtes Gebinde entdeckt. Diese wurde durch einen Trupp unter Chemikalienschutzanzügen geborgen und in Edelstahlfässer zur Entsorgung verpackt. Das ausgelaufene Gefahrgut wurde mit Bindemitteln aufgenommen und ebenfalls in Fässern verpackt. Die Entsorgung erfolgt durch eine Spezialfirma, welche auch den Abtransport übernimmt.

Insgesamt waren 4 Trupps unter Chemikalienschutzanzügen bei hochsommerlichen Temperaturen am LKW eingesetzt. Nach dem Einsatz erfolgt eine Dekontamination am Rande des Absperrbereichs durch weitere Einsatzkräfte in leichterer Schutzkleidung. Diese Arbeiten waren zeitlich aufwendig, da jeweils nur ein Trupp am Fahrzeug arbeiten konnte.

Nach Abschluß der Bergung der defekten Gebinde und Aufnahme des Bindemittels wurde die Einsatzstelle an die Polizei und eine Fachfirma zur weiteren Entsorgung übergeben. Ursache für die Leckage der Gebinde sind vermutlich Nägel, welche aus einer Palette hervorstanden und so die Plastikanister beschädigten. Die Kosten für den Feuerwehreinsatz werden der Spedition in Rechnung gestellt.

 
20160607-img_7155_20160607_1947164666.jpg

20160607-img_7155_20160607_1947164666.jpg

20160607-img_7144_20160607_1045183667.jpg

20160607-img_7144_20160607_1045183667.jpg

20160607-img_7138_20160607_1172986383.jpg

20160607-img_7138_20160607_1172986383.jpg

20160607-img_7107_20160607_1659288114.jpg

20160607-img_7107_20160607_1659288114.jpg

20160607-img_7095_20160607_1287683856.jpg

20160607-img_7095_20160607_1287683856.jpg

20160607-img_7085_20160607_2080046364.jpg

20160607-img_7085_20160607_2080046364.jpg

20160607-img_7080_20160607_1501391571.jpg

20160607-img_7080_20160607_1501391571.jpg

20160607-img_6995_20160607_1572737781.jpg

20160607-img_6995_20160607_1572737781.jpg

20160607-img_6974_20160607_1624775730.jpg

20160607-img_6974_20160607_1624775730.jpg

20160607-img_6972_20160607_1267518280.jpg

20160607-img_6972_20160607_1267518280.jpg

05.06.2016 Brandeinsatz LG 18:30 Uhr

Brand Carport, Zur Weser, Neesen

Brand_allgmein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Hausberge 2001
  • LG Nammen 2012
  • LG Barkhausen 2013 
  • B-Dienst

01.06.2016 techn. Hilfe LG 17:55 Uhr

Bereitstellung Feuerwache POW, Fähranger, Hausberge

TH.JPG

01.06.2016 Brandeinsatz LG 16:56 Uhr

BMA Industriebetrieb GroheDal Logistik-Center, Pfahlweg, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • B-Dienst

29.05.2016 techn. Hilfe LG 05:12 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Clus/Rintelner Str., Minden-Meißen

TH.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Berufsfeuerwehr Minden 1600
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

24.05.2016 techn. Hilfe LG 14:51 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person, Clus, Minden-Meißen

TH.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Berufsfeuerwehr Minden 1600
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

22.05.2016 techn. Hilfe LG 20:06 Uhr

diverse Sturmschäden im Stadtgebiet, Stadtgebiet, Porta Westfalica

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica befand sich in den Abendstunden des 22. Mai 2016 nach einem schweren Unwetter über dem Stadtgebiet im Großeinsatz. Zahlreiche Bäume waren umgestürzt und blockierten Straßen, Wassermassen hatten Gullideckel aus den Verankerungen gehoben, Keller und Garagen geflutet.

Gegen 19:06 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica zu einem Küchenbrand in der Ellernstraße, Vennebeck, alarmiert worden. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, es handelte sich um angebranntes Essen. Bereits auf der Rückfahrt war eine dunkle Unwetterfront erkennbar, welche sich aus Richtung Vlotho dem Stadtgebiet näherte. Etwa gegen 19:30 Uhr setzte Starkregen mit Orkanböen, Hagelschauern und Gewitter ein.

Infolge des Unwetters liefen zahlreiche Einsätze bei der Kreisleitstelle auf, zur Entlastung der Kreisleitstelle wurde eine Einsatzleitung in der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache am Fähranger eingerichtet. Der Einsatzleitwagen der Löschgruppe Holzhausen übernahm die Koordination der Einsätze ab 20:41 Uhr. Schwerpunkt der Einsätze waren die Ortsteile Hausberge und Holzhausen, aber auch in den angrenzenden Ortsteilen wurden Einsätze abgearbeitet. Auch auf der A2 kam es im Bereich Vennebeck zu Beeinträchtigungen durch Äste/Bäume auf der Fahrbahn, die von der Portaner Wehr beseitigt wurden.

Im Papensgrund waren mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt, hier wurde die Straße mit den "Krötenwanderungs-Schranken" gesperrt. Auch auf der Hoppenstraße, Kirchsiek und Heerweg mußten zahlreiche Bäume mit Kettensägen entfernt werden. Neben den umgestürzten Bäumen war es durch den Starkregen auch zu Überflutungen von Kellern und Garagen gekommen, so mußte der Keller des Jugendtreffs in Lerbeck an der Straße "Zur Porta" durch die Feuerwehr ausgepumpt werden. Das Wasser hatte auch zahlreiche Gullideckel hochgedrückt und Straßen unterspült.

Neben der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache waren die ehrenamtlichen Löschgruppen Hausberge, Holzhausen, Lohfeld, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Neesen-Lerbeck, Veltheim-Möllbergen, Nammen und Barkhausen im Einsatz. Die Einsatzleitung an der Feuer- und Rettungswache wurde durch Stadtbrandmeister Jens Grabbe geleitet, die einzelnen Einsatzstellen durch die örtlichen Einheitsführer. Der Einsatz wurde gegen 01:39 Uhr beendet.

Die angehängten Fotos stammen von Lutz Altenhöner, am Gerätehaus Holzhausen waren auch mehrere Bäume umgestürzt und hatten teilweise Fahrzeuge der Einsatzkräfte, die am Gerätehaus abgestellt waren, getroffen.

Sturm.jpg

Sturm.jpg

Sturm2.jpg

Sturm2.jpg

Sturm3.jpg

Sturm3.jpg

18.05.2016 Brandeinsatz LG & GW-A 21:19 Uhr

Brand PKW, Weserauentunnel Fr Minden, Barkhausen

Brand_allgmein.jpg

 

Keine Feststellung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • LG Hausberge 2001
  • LG Holzhausen 2002
  • B-Dienst 

15.05.2016 Brandeinsatz LG 04:36 Uhr

BMA Industriebetrieb Tönsmeier Entsorgungsbetrieb, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

05.05.2016 Brandeinsatz LG 16:35 Uhr

Brand Wohnung, Gotteshütte, Kleinenbremen

Brand_allgmein.jpg

Es handelte sich um einen böswilligen Alarm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Eisbergen 2007
  • LG Kleinenbremen-Wülpke 2010
  • LG Nammen 2012
  • B-Dienst

02.05.2016 Brandeinsatz LG 19:43 Uhr

Brand Wohnung, Brandenburgerstr., Lerbeck

Brand_allgmein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • LG Hausberge 2001
  • LG Nammen 2012
  • B-Dienst

17.04.2016 Brandeinsatz LG 23:30 Uhr

BMA Industriebetrieb GroheDal-Rost u. Söhne, Zur Porta, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

06.04.2016 Brandeinsatz GW-A 14:59 Uhr

Brand Wohnhaus, Restebrink, Eisbergen

Porta Westfalica Eisbergen/Kleinenbremen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 06.04.2016, zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Eisbergen alarmiert. In einem Wohnhaus am Restebrink war es im Erdgeschoß zu einem Brand gekommen, die Bewohner hatten das Haus bei Eintreffen der Feuerwehr bereits aus eigener Kraft verlassen. Verletzt wurde niemand, es entstand erheblicher Sachschaden.

Die Alarmierung der Portaner Wehr erfolgt um 14:59 Uhr durch die Kreisleitstelle. Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um ein Wohnhaus am Restebrink, an der Behelfsauffahrt zur A2/Talbrücke Kleinenbremen. Das Gebäude liegt im Grenzbereich zwischen Kleinenbremen und Eisbergen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Haus bereits aus eigener Kraft verlassen, Flammen schlugen aus einem Raum im Erdgeschoß. Dichter Brandrauch drang aus den Fenstern im 1. Obergeschoß. Die Löschgruppe Kleinenbremen-Wülpke begann umgehend mit den Löscharbeiten, nachdem feststand, das keine Personen mehr im Gebäude sind. Aufgrund des Alarmstichwortes "Wohnhaus-/Dachstuhlbrand" trafen in der Folge weitere Einheiten der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Der Brand wurde durch 2 Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff mit 2 C-Rohren bekämpft. Die Trupps öffneten sämtliche Fenster und sorgten so für eine Entrauchung, der Brandrauch hatte sich bereits im gesamten Gebäude ausgedehnt. Zusätzlich wurde im weiteren Verlauf ein Hochdrucklüfter eingesetzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlösch- und Kontrollarbeiten gestalteten sich allerdings aufwendiger. Die Wasserversorgung konnte über einen Hydranten direkt vor dem Haus sichergestellt werden. In dem ausgebrannten Raum befand sich die Elektroverteilung des Hauses, die Versorgungsbetriebe (EON) wurden hinzugezogen. Ein Tiefbauunternehmen musste den Hausanschluß in der Straße trennen, um das Haus sicher stromlos zu schalten.

Gegen 16:30 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Löschgruppe Kleinenbremen-Wülpke übernahm die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten. Die Brandursache und Schadenshöhe ist der Feuerwehr nicht bekannt. Im Haus entstand durch das Feuer und den Brandrauch erheblicher Sachschaden, sämtliche Einrichtungsgegenstände sind nicht mehr benutzbar. Die Bewohner organisierten eine Unterbringung bei Familie und Bekannten.

Einsatzleiter: Gregor Preußer, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Kleinenbremen-Wülpke, Nammen, Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Gerätewagen Atemschutz (Neesen-Lerbeck), Einsatzleitwagen (Holzhausen) Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Rettungsdienst.

Brand 06.04.16.png

Brand 06.04.16.png

Brand06.04.2016.png

Brand06.04.2016.png

BrandEisbergen.png

BrandEisbergen.png

brandeinsatzeisbergen.png

brandeinsatzeisbergen.png

brandeinsatzgwa.png

brandeinsatzgwa.png

brandeinsatzgwaeisbergen.png

brandeinsatzgwaeisbergen.png

03.04.2016 Brandeinsatz LG 19:28 Uhr

Brand Wohnung, Fährstraße, Barkhausen

Brand_allgmein.jpg

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • LG Hausberge 2001
  • LG Holzhausen 2002
  • B-Dienst

27.03.2016 Brandeinsatz LG 21:20 Uhr

BMA SG-Club, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

19.03.2016 Einsatzübung LG & LG Petershagen

Werkstattbrand, Bauhof, Holzhausen

 19.03.2016 - Gemeinsame Übung der Löschgruppen Neesen-Lerbeck und Petershagen.

 

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica Löschgruppe Neesen-Lerbeck führte am Samstag, 19.03.2016, eine Einsatzübung gemeinsam mit der befreundeten Löschgruppe Petershagen durch. Im Rahmen der Übung sollte die Zusammenarbeit unter den Einsatzkräften erprobt werden, vor der Übung wurde das Personal der beiden Einheiten gemischt. Die Übung fand am städtischen Bauhof in Holzhausen statt.

 

Die Löschgruppen Neesen-Lerbeck und Petershagen verbindet eine mehrjährige Freundschaft, im Wechsel wird einmal pro Jahr eine gemeinsame Übung ausgearbeitet und durchgeführt. Übungsobjekt in diesem Jahr war der städtische Bauhof in Porta Westfalica Holzhausen, hier war es bei Schweißrbeiten in der Fahrzeughalle zu einer Verpuffung gekommen. 3 Personen wurden in der Halle vermisst und mussten durch die Einsatzkräfte gefunden und gerettet werden. In der Halle sorgten Nebelmaschinen für realistische Einsatzbedingungen, die vermissten Personen wurden durch Puppen dargestellt.

 

Die eintreffenden Einsatzkräfte wurden durch den Leiter des Bauhofes eingewiesen und erkundeten die Lage. Von einem Hydranten auf dem Gelände wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, parallel liefen die Maßnahmen zur Menschenrettung an. Hierzu rüsteten sich mehrere Trupps mit schweren Atemschutz aus, um in das Gebäude vorzugehen. Die Einsatzstelle wurde in 2 Abschnitte eingeteilt, in denen die beiden Einheiten selbständig arbeiteten. Die eingesetzten Trupps im Gebäude konnten 2 der vermissten Personen schnell auffinden und ins Freie bringen. Die dritte Person konnte nach intensiver Suche an einem Fahrzeug entdeckt und ebenfalls in Freie gebracht werden. Zwei Hochdrucklüfter wurden vor der Halle in Stellung gebracht und konnten diese so schnell vom "Brandrauch" aus den Nebelmaschinen befreien.

 

Im Anschluß an die Übung fand eine Nachbespechung statt, Löschgruppenführer Björn Hartmann und Zugführer Stephan Feldmann hatten das Vorgehen der Einsatzkräfte beobachtet und konnten eine Beurteilung des Übungsgeschehens vornehmen. Die Zusammenarbeit der Einheiten ist gut verlaufen, alle Aufgaben wurden ruhig und richtig abgearbeitet. Dabei konnten auch neue Führungskräfte Erfahrungen sammeln, die bislang noch keine realen Einsätze in den entsprechenden Funktionen erlebt haben. Alle Beteiligten sahen die Übungs positiv, im nächsten Jahr ist dann die Löschgruppe Petershagen Ausrichter.

19.03.2016 Brandeinsatz LG 00:54 Uhr

BMA Weserauentunnel, B61 Fr Minden, Barkhausen

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
  • LG Barkhausen 2013
  • B-Dienst

 

 
 

07.02.2016 Brandeinsatz LG 10:50 Uhr

BMA Industriebetrieb Tönsmeier Entsorgungsbetrieb, An der Pforte, Lerbeck

BMA.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006

20.01.2016 Brandeinsatz LG 20:37 Uhr

Brand Industriebetrieb Porta Möbel, Feldstraße, Barkhausen

BMA.jpg

 Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 20.01.2016, um 20:37 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Porta Möbel Einrichtungshaus" in den Ortsteil Barkhausen alarmiert. Vor Ort war kein Brand feststellbar, es handelte sich um einen technischen Defekt der Brandmelde-/Sprinkleranlage.

Aufgrund des Alarmstichwortes waren folgende Einheiten mit insgesamt 63 Einsatzkräften vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Barkhausen, Neesen-Lerbeck, Hausberge, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Rettungsdienst. Auf dem Parkplatz "Media Markt" wurde ein Bereitstellungsraum bis zur Klärung der Alarmursache eingerichtet. Einsatzleiter: Axel Müller

01.01.2016 techn. Hilfe LG 10:33 Uhr

Ölschaden Straße, Obere Bult, Neesen

TH.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Hauptamtliche Wache 2000
  • LG Neesen-Lerbeck 2006
Aktualisierung: 2017/01/14 - 09:47 / Redakteur: Webmaster
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen